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wieder aus andern Bröckchen zusammengesezt sind, so wider-
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spricht es der Vernunfft nicht anzunehmen, daß sie aus Theil-
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chen bestehen, die keine Bröckchen mehr sind, sondern einfache
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Theile die nicht mehr zerlegt werden können. Versteht man aber
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unter unendlicher Theilbarkeit die Theilbarkeit des Raumes den
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sie einnehmen, eine bloße gedenckbare nicht reelle physische
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Theilung und Trennung: so geht die Theilung ins unendliche fort
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ohne Widerrede.
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Dieses zuzugeben finden sich selbst die Atomisten genöthigt. Das
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ist ein wichtiges Zeugniß für das, was ich sogleich sagen werde.
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Nun kommt der größte Beruhigungs-Grund
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Angenommen, wovon uns ein unwiderstehliches Gefühl belehrt,
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Vorstellungen von ihnen. Etwa dadurch, daß wir ausser uns her-
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ausgehen und die Objecte betasten können? Dieses ist eine lä-
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cherliche Idee. Nein! wir müssen uns gefallen lassen ihre Relatio-
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fühl oder Vorstellung von ihren Relationen gegen uns. Was diese
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Veränderung in uns hervorbringt, nennen wir Krafft also es giebt
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scheinung im Raume
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wenn also das Raum einnehmen nun weiter nichts wäre als eben
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seren Relationen der Gegenstände der äussern Sinnen wären.
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Vermehrung der Oberfläche
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Subtilität der Materie.