1
Nr. 22VIII E 4, 12r
2
12rDie älteste Nachricht von der Feuermaschine befindet sich in
6
Im Bergmännischen Journal vierter Jahrgang 1791. erstem Band
8
beweißt HE. Assessor Keßler, daß Matthesius in s. 12ten Bergpre-
10
Nr. 23VIII E 4, 8r
12
–––––––––––––––
14
die Sache bey Seite bis 1774. wo er sich mit HE. Boulton zu
15
Birmingham verband. Sie haben nun eine Menge gebaut in Staf-
16
fordshir, ShropS. und WarwickS. eine kleine steht zu Stratford bey
17
London. Eine bey dem Kohlen Werck zu Hawkesbury bey Coven-
18
try. Dieses ist die wircksamste Maschine in England
19
Cylinder58 "
20
Pumpe 14 ". hebt 65 Toisen = 390 Fuß
21
thut 12 Züge in einer Minute jeder von 8 Fußen.
22
Sie nehmen keine Bezahlung wie andere Künstler, sondern die
23
Maschine wird auf Kosten des Unternehmers. gebaut von Mecha-
24
nikern in der Nachbarschafft nach Zeichnungen und Anweisun-
27
Eine von diesen neuen Maschinen hebt 20 bis 24 000 Cubic Fuß
28
Wasser 24 Fuß hoch mit 100 Pfund Kohlen.
Textkritischer Kommentar
152
2 – 5
152LB
textkritik
219972
745531
200782
4
152
3
(eine Bergpostill)]
152erg. L
textkritik
219973
745532
200782
4
152
3 – 4
Matthesius … Joachimsthal]
152erg. L
textkritik
219974
745533
200782
4
152
6 – 9
152erg.
textkritik
219975
745534
200782
4
152
13
James]
152erg.
textkritik
219979
745538
200782
4
152
24 – 25
Anweisungen]
152danach gestr. von Handwercksleuten in der Nachbarschafft
textkritik
219980
745539
200782
4
152
25
von]
152danach gestr. der Ersparung an der
textkritik
219981
745540
200782
4
152
26
an Feurung]
152erg.
textkritik
219982
745541
200782
4
Textkritischer Kommentar (Randtext)
Anmerkungen
533
147
533 Die „Feuer Maschine” von Boulton ist keine andere als die in Anm. 138 beschriebene Wattsche. Die Zeitgenossen benannten die Maschine meist nach Matthew Boulton, der die gemeinsame Fabrik leitete und auch die Geschäfte abwickelte. – Der Autor des Berichts im ,Bergmännischen Journal‘ schildert dort auch die Verwirrung des Beobachters einer laufenden Wattschen Maschine, der sich „in eine Dampfwolke eingehüllt sieht, fürchterliche Schläge um sich her entstehen, Ventile zischen, Wasser rauschen, sieden, Ketten klirren hört“, so daß es unmöglich scheint, „unter einer eingeschränkten Beobachtungsfreyheit, die man in dergleichen Umständen immer voraussetzen muß, die Maschine im Ganzen und Einzelnen dergestalt zu durchschauen, daß man im Stande wäre, wenn auch obige Umstände es zuließen, ohne englische Beyhülfe eine solche Maschine zu erbauen. Boulton selbst ist hiervon am meisten überzeugt gewesen, und seine Ueberzeugung hat ihn in eine stolze Sicherheit gewiegt“. (Auszug 1791, 24.) Um so größer war der Triumph, daß es gelang, ohne englische Hilfe in Deutschland eine Wattsche Dampfmaschine zu errichten: „Dem allen ohnerachtet ist durch das Talent und den eisernen Fleiß eines Deutschen, Herr Boulton von seinem Vorurtheile zurückgebracht, und durch den Muth und die unerschrockene Beharrlichkeit des Chefs von dem preußischen Berg- und Hüttendepartement die rothenburger Feuermaschine nach Watt’s Grundsätzen entstanden.“ (Ebd., 26.) Vgl. dazu aber Anm. 152.
anmerkung
219976
745535
200782
4
533
148
533 So auch Gamauf, der von Mathesius schreibt (GamN, 436), dieser habe „in der zwölften Predigt seiner Sarepta oder Bergpostille, einer Art von Dampfmaschine“ erwähnt. In der 12. Predigt von Mathesius heißt es (Sarepta 1571, Bl. CXLV v – CXLVI r)): „Das kehrrad oder bulgenkunst/ so ich newlich erwehnet/ das heisst und ist wol eine kunst/ ein mechtige und gewaltige kunst/ zu schnellen wassern und grossen tieffen. Auff dem Abertham hat man das wasser von vielen zechen/ uber siebentzieg lachter gehoben/ aber es gestehet viel anzurichten und zu erhalten/ und ist grosse gefahr darbey/ Denn das eisern seyl an der kunst/ soll allein ein 200. centner gehabt haben. Vor etlichen jaren hat diese kunst schaden genommen/ die man jetzt willens wider anzurichten. Ir Bergkleut sollet auch in ewern Bergkreyen rhümen/ den guten mann/ der jetzt berg und wasser mit dem wind auff der platten anrichtet zu heben/ wie man jetzt auch/ doch am tag/ wasser mit fewer heben solle.“ – Keßler (Bemerkung 1791, 344) zitiert nur den letzten Satz.
anmerkung
219977
745536
200782
4
533
149
533 Im zweiten Band von Huttons ‚Dictionary‘ sind dem Stichwort „Steam Engine“ die Seiten 515 – 524 vorbehalten; L. hat seine Notizen der Seite 524 entnommen. Die von ihm verwendeten Passagen sind im folgenden Zitat kursiv wiedergegeben: „The improvements above recited were invented by Mr. James Watt, at Glasgow, in Scotland, in 1764: he obtained the king’s letters patent for the sole use of his invention in 1768; but meeting with difficulties in the execution of a large machine, and being otherwise employed, he laid aside the undertaking till the year 1774, when, |
534 in conjunction with Mr. Boulton near Birmingham, he completed both a reciprocating and rotative or wheel engine. He then applied to parliament for a prolongation of the term of his patent, which was granted by an act passed in 1775. Since that time, Mr. Watt and Mr. Boulton have several engines in Staffordshire, Shropshire, and Warwickshire, and a small one at Stratford near London. They have also lately finished another at Hawkesbury colliery near Coventry, which is justly supposed to be the most powerful engine in England. It has a cylinder 58 inches in diameter, which works a pump 14 inches in diameter, 65 fathoms high, and makes regularly twelve strokes, each 8 feet long, in a minute. They have also erected several engines in Cornwall; one of which has a cylinder 30 inches in diameter, that works a pump 6 1/2 inches in diameter in two shafts, by flatrods with great friction, 300 feet distant from each other, 45 fathoms high in each shaft, equal in all to 90 fathoms, and can make 14 strokes, 8 feet long, in a minute, with a consumption of coals less than 20 bushels in 24 hours. The terms they offer to the public are, to take in lieu of all profits, one third part of the annual savings in fuel, which their engine makes when compared with a common engine of the same dimensions in the neighbourhood. The engines are built at the expence of those who use them, and Messrs. Boulton and Watt furnish such drawings, directions, and attendance, as may be necessary to enable a resident engineer to complete the machine.“ (Hutton, Dictionary 2, 1795, 524.)
anmerkung
219978
745537
200782
4
534
150
534 Es gibt in den ,Excerpta‘ (NL VI 55) keine „p. 120.“ Vgl. aber Anm. 152.
anmerkung
219983
745542
200782
4
Anmerkungen
Herausgeberkorrekturen am Drucktext
Marginalien zur sechsten Auflage
Anmerkungen von Lichtenberg
Registereinträge
0
200782
Verzeichnis der edierten Handschriften ~ NL VIII E 4 ~ Bl. 12.
30403
4
152
2
12r
siehe Gesamtregister.
0
200782
Verzeichnis der edierten Handschriften ~ NL VIII E 4 ~ Bl. 8/9.
30404
4
152
11
8r
siehe Gesamtregister.
0
200782
Sachregister ~ Dampfmaschine ~ Geschichte.
16376
4
152
2-9
lichtenberg
Die älteste Nachricht von der Feuermaschine befindet sich in
Mathesius Sarepta (eine Bergpostill) 1574. Matthesius starb schon
1568. Prediger zu Joachimsthal
Im Bergmännischen Journal
Im Bergmännischen Journal vierter Jahrgang 1791. erstem Band
wird von der boltonschen Feuer Maschine gehandelt.147 Am Ende
beweißt HE. Assessor Keßler, daß Matthesius in s. 12ten Bergpre-
digt von der Feuer Maschine rede.
148
siehe Gesamtregister.
0
200782
Sachregister ~ Dampfmaschine ~ Watts / Boultons.
23176
4
152
7
lichtenberg
boltonschen Feuer Maschine
siehe Gesamtregister.
0
200782
Sachregister ~ Dampfmaschine ~ Watts / Boultons.
23176
4
152
13-29
lichtenberg
1
James
Watt, civil engeneer.
erfand sie 1764 zu
Glasgow
. legte aber
die Sache bey Seite bis 1774. wo er sich mit HE. Boulton zu
Birmingham
verband. Sie haben nun eine Menge gebaut in
Staf-
fordshir, ShropS
. und
WarwickS
. eine kleine steht zu
Stratford
bey
London. Eine bey dem Kohlen Werck zu
Hawkesbury
bey
Coven-
try
. Dieses ist die wircksamste Maschine in England
Cylinder
58
"
Pumpe
14
"
. hebt 65 Toisen
=
390 Fuß
thut 12 Züge in einer Minute jeder von 8 Fußen.
Sie nehmen keine Bezahlung wie andere Künstler, sondern die
Maschine wird auf Kosten des Unternehmers. gebaut von Mecha-
nikern in der Nachbarschafft nach Zeichnungen und
Anweisun-
gen;
hernach bedingen sie sich
von
dem aus was im Vergleich
mit andern Maschinen
an Feurung
erspart wird.
Eine von diesen neuen Maschinen hebt 20 bis 24 000 Cubic Fuß
Wasser 24 Fuß hoch mit 100 Pfund Kohlen.
von der Hettstädtischen Siehe
Excerpta p.
120
.
150
siehe Gesamtregister.
0
200782
Sachregister ~ Dampfmaschine ~ Leistung.
23231
4
152
27-28
lichtenberg
Eine von diesen neuen Maschinen hebt 20 bis 24 000 Cubic Fuß
Wasser 24 Fuß hoch mit 100 Pfund Kohlen.
siehe Gesamtregister.
0
200782
Personenregister ~ Boulton, Matthew ~ Dampfmaschine.
16378
4
152
14
lichtenberg
Boulton
siehe Gesamtregister.
0
200782
Verweise ~ Excerpta mathematica et physica (NL VI 55) ~ p. 120 [nicht überliefert].
26244
4
152
29
lichtenberg
Excerpta p.
120
siehe Gesamtregister.
0
200782
745536
Verweise ~ Gamaufs Erinnerungen aus Lichtenbergs Vorlesungen ~ Experimentalphysik III ~ 63.
19469
4
533
148
GamN, 436
siehe Gesamtregister.
0
200782
Sachregister ~ London ~ Stratford.
23190
4
152
16-17
lichtenberg
Stratford
bey
London
siehe Gesamtregister.
0
200782
Personenregister ~ Mathesius, Johannes.
627
4
152
3-4
lichtenberg
Matthesius
starb schon
1568. Prediger zu Joachimsthal
siehe Gesamtregister.
0
200782
Personenregister ~ Mathesius, Johannes ~ Schriften ~ Sarepta (1562).
8925
4
152
3-9
lichtenberg
Mathesius Sarepta
(eine Bergpostill)
1574
Matthesius
in s. 12
ten
Bergpre-
digt
siehe Gesamtregister.
0
200782
Personenregister ~ Mathesius, Johannes ~ Schriften ~ Sarepta (1562) ~ 21571.
8926
4
152
3
lichtenberg
Mathesius Sarepta
siehe Gesamtregister.
0
200782
745536
Personenregister ~ Mathesius, Johannes ~ Schriften ~ Sarepta (1562) ~ 21571.
8926
4
533
148
Sarepta 1571
siehe Gesamtregister.
0
200782
Sachregister ~ Staffordshire.
23187
4
152
15-16
lichtenberg
Staf-
fordshir
siehe Gesamtregister.
0
200782
Sachregister ~ Hawkesbury Village.
23191
4
152
17
lichtenberg
Hawkesbury
siehe Gesamtregister.
0
200782
Sachregister ~ Hettstedt ~ Dampfmaschine.
23199
4
152
29
lichtenberg
Hettstädtischen
siehe Gesamtregister.
0
200782
Personenregister ~ Watt, James ~ Dampfmaschine.
16380
4
152
13
lichtenberg
James
Watt
siehe Gesamtregister.
0
200782
Personenregister ~ Hutton, Charles ~ Schriften ~ A mathematical and philosophical dictionary (1795) ~ Art. Steam Engine ~ Exzerpt.
23193
4
152
11
lichtenberg
Hutton. Art. Steam Engine
siehe Gesamtregister.
0
200782
Personenregister ~ Anonym, Auszug aus dem Reisejournale eines Deutschen (1790–1791).
7872
4
152
6
lichtenberg
Im Bergmännischen
Journal
vierter Jahrgang 1791. erstem Band
siehe Gesamtregister.
0
200782
Personenregister ~ Keßler, Johann Gottfried ~ Schriften ~ Bemerkung über die Geschichte der Feuermaschine (1791).
8700
4
152
8
lichtenberg
HE. Assessor Keßler
siehe Gesamtregister.
200775
200783
200783
1456335042434
Abbildungen
Digitalisate
0200782415200handschriftVNat_4VIII_E_04_021r.jpg21r VIII E 4, 21r
02007824152201handschriftVNat_4VIII_E_04_012r.jpg12r VIII E 4, 12r
020078241521101handschriftVNat_4VIII_E_04_008r.jpg8r VIII E 4, 8r