1
Zusammenhang einzuschalten. So weiß
2
man doch, wo das, was man entlehnt,
3
hingehört, und jeder Lehrer wird von
4
selbsten wissen, was er daraus hauptsäch-
5
lich zu erläutern nöthig haben wird, um
7
kann diese ganze Einschaltung als eine
8
Anmerkung zum sechsten Abschnitt an-
9
sehen, gebrauchen oder überspringen, wie
10
man will; früher vornehmen oder gar
11
nicht, aber nicht viel später. L.
12
Zu besserem Verständniß des fol-
13
genden nöthige, theils minera-
14
logische, theils chemische
15
Vorkenntnisse.
16
§. 201.a.
17
Die unorganischen Körper, womit sich
19
vier Hauptklassen eintheilen, in
20
A) Salze
21
B) Erden
22
C) Brennbare Materiale ‡
23
D) Metalle.
24
§. 201.b.
25
A) Salze.
27
Wasser aber nicht im Oel auflösen lassen,
28
und einen merklichen Geschmack erregen,
29
wiewohl, wenn man das Wort in der
30
allgemeinsten Bedeutung nimmt, hierin
31
einige Ausnahmen statt finden, aber nicht
32
wichtig genug die Definition deswegen zu
33
ändern.
34
Man theilt sie ein in
35
1) sauere
36
2) alkalische (oder Laugensalze)
37
3) Neutralsalze, (nach andern, voll-
38
kommene Mittelsalze), die durch die
39
Verbindung der sauern mit den
40
alkalischen, und in