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lerien hieng, Thiere auf tausende von
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Toisen in die Luft gehoben, und Men-
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schen haben die Luft beschifft. Es verdient
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hier angemerkt zu werden, daß am 7.
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Jenner 1785, die Herren Blanchard und
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Jefferies, der erstere ein Franzos, der an-
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dere ein Engländer, sogar über den Canal
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zwischen Dover und Boulogne in einer
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solchen Maschine durch die Luft in Zeit
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von 2 Stunden gegangen sind. Sehr un-
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glücklich fiel hingegen ein Versuch der
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Herrn Pilatre de Rosier (des ersten
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Luftschiffers, eines schon vorher berüch-
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tigten physischen Waghalses) und Ro-
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main über eben diesen Canal von Frank-
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reich nach England zu gehen, aus; ihr
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Fahrzeug gerieth nämlich, aus nicht genau
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bekannt gewordnen Ursachen, in der Luft
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in Brand, und sie stürzten aus einer Höhe
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von (wie man glaubt,) 1200 Fußen herab
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auf das feste Land, über welches sie durch
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einen Windwechsel wieder zurückgetrie-
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ben worden waren, nachdem sie schon
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einige Zeit über der See geschwebt hatten.
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Im kleinen hat man die schönen Versuche
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an mehrern Orten und auch hier mit
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gutem Erfolg nachgemacht. Man ist jetzt
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hauptsächlich mit den Mitteln beschäftigt,
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solche Körper, die man bald Luftbälle,
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bald Montgolfiersche, bald aerostatische
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Maschinen, bald Aerostate, und vielleicht
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noch am besten mit Hrn. Güdin, Mont-
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golfieren nennt, in der Luft zu lenken.
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Geschichte der Aerostatik, historisch,
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physisch und mathematisch ausge-
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führt (von Hrn. D. Kramp). Stras-
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burg. 1784. 8. 2 Theile.
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Anhang zur Geschichte der Aerostatik
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von D. Christian Kramp. Strasburg.
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1786. 8.
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Beschreibung der Versuche mit der aero-
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stat. Maschine der Hrn. von Mont-
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golfier etc. von Faujas de St. Fond.
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Aus dem Franz. Leipzig 1784. 8.