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auf den Gegenstand unsres gegenwärtigen Theils der Naturlehre,
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nämlich Materie, Körper (mit Ausschluß der Gegenstände des
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Er geht also[,] um diesem Metaphysischen System der Natur
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seiner bekannten Tafel der Categorien, nach Quantität, Qualität,
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Erfahrung unabhängigen) Verstandesbegriffe enthält die die Na-
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Er führt also den Begriff der Materie durch die vier genannten
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durch.
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Und so erhellt, daß nichts eigentlich weiter hier hinzugesezt wer-
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den kan, als bloß wie der bescheidene Verfasser selbst sagt, etwa
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sind bestimmt in welche hinein getragen werden muß.
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Nun fährt er so fort:
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Die Grundbestimmung eines Etwas, das ein Gegenstand äusserer
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Sinne (mit diesen haben wir es hier bloß allein zu thun.) seyn soll
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muß Bewegung seyn, denn dadurch allein können diese Sinne
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afficirt werden. Auf diese führt auch der Verstand alle übrigen
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mehr die Basis von allem. Nach ihm ist also dieser Theil der Phy-
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Er betrachtet also nach jener Tafel der Categorien, die Bewegung
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als