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stand ansehen, der jener Modification gleich und ähnlich ist? Es
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ist wenigstens eine höchst unnütze Voraussetzung, wir haben sie
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19r = 5Ich möchte wissen was wir dadurch gewinnen wollen, daß der
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Raum etwas sey. Wäre es möglich, daß der Raum den Dingen
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Objective zu käme, so würde unsere Sache nicht um ein Haar
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besser werden. Denn er könte uns ja nie selbst an sich gegeben
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werden, sondern er müßte uns immer als Modification der Sinn-
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lichkeit gegeben werden, von denen dann doch die Philosophen
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das Objeckt übertragen können, was bloße Modification unserer
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Sinnlichkeit ist.
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Aber da wird nun jemand sagen, so ist es ja um alle Physik und
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Körperwelt geschehen. Das wäre eine herrliche Philosophie.
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Nein das lehrt diese Philosophie nicht. Wir bemercken in unse-
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rem Gemüth Modification[en] die nicht von uns abhängen, wir
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Ursache sind. Aber so wissen wir ja doch nicht was die Dinge an
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sich sind. Antwort das sollen wir nicht wissen und können es
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bewußt sind, das ist ja die Welt für uns, das ist unsere Welt.
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Also alles praeter nos schauen wir im Raume an, da nun die Cör-
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Raume an.
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den Dingen selbst, heißt Erscheinung, nicht Schein. Dieser ist
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etwas gantz anderes. Wir sind vermöge unserer Natur genöthigt,
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einerley Vorstellung, einerley Gegenstand zu zu schreiben, aber
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wir halten offt Vorstellungen für einerley die es nicht sind, weil
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wir Umstände übersehen manches vergessen u. s. w. und das ist
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alsdann Schein. – Die Dinge sind für uns Erscheinung, heißt ja