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Daher S’Gravesande eine, die die Hahnen selbst öffnet.
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die Communicat. Röhre schließt ein Hahn den die Kurbel
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öffnet und schließt, bald für den einen bald für den andern
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Die Sengwerdische, Nolletsche und s’Gravesandsche schei-
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nen die Ventile gantz verdrängt zu haben.
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und es ist wahr sie haben ihre Unbequemlichkeit.
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Schwierigkeit sie so zu machen, daß sie leicht nachgeben.(95)
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Auch glaubte man sie könten nicht zur Compression und
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Evacuation zugleich dienen.
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sie eine einfache (1 Cylinder),
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die Kolbenstange nicht durchaus | 8vgezehnt. Warum? die
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Lufft darf nicht hinein.
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Die Kolben Stange durch einen ledernen Ring.
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44te Stunde 2 den 5ten Febr.
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Nollets die Stempel nach unten, hat allerley Vortheile. Der
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Sengwerd Prof. zu Leiden inclinirte sie ein wenig, damit
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man einen freyern zug hätte.
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Diese hat Leupold sehr offt nach gemacht→ 386,24 – 26
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Auch Leupold eine mit doppelten Cylindern ohne Fuhr-
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Vorrichtung, wie man bey doppelten Cylindern, doch nach
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Die Sengwerdische Nolletsche, Gravesandische scheinen die
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Ventile fast verdrängen zu wollen.
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Warum? sie sind schwer gut zu machen und dann konte
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man nicht gut comprimiren.
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Smeaton hat diesem vorgebeugt.