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bey ebnem Spiegel den Gegenstand da sehe, wo die refl. Strahlen
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sich in einem Punckt vereinigen (Hiebey merckt Kästner Gel.
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Anz. 1784 p. 22 sehr schön an, die Theorie lehre gar nichts, als
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daß die Refl. Strahlen aus einem Punckt kommen ob jedes Auge
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den Punckt auch da sehe, davon lehrt die Erfahrung nichts.) Die
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Seele sagt Sc. habe sich eine Fertigkeit erworben [einen] Punckt
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da zu sehen wo die Spitze des Strahlen Kegels befindlich sey.
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(Wer kan zeigen daß und wie? sich die Seele diese Fertigk. er-
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worben habe? die meisten Se[e]len wissen ja nichts von Strahlen-
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kegeln und glauben doch auch zu sehen, wo Dinge stehen. Nur
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die Richtung nach welcher Linie[n] ins Auge kommen, empfindet
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man, aus welchem Punckt diese Linien aber, nicht also nichts
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von Entfernung. Die gantze Untersuchung über den Ort des
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Bildes ist aus Mangel philosophischer Begriffe entstanden, und
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Nr. 6VIII D 4, 1r – v
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1rBrennspiegel des Archimedes
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Alles gründet sich hierbey auf die Zeugnisse des Tzetzes (Variar:
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Griechen, die sich auf den Dio und den Diodor berufen aber die
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peramentis Lib III. 2) ist der älteste Schriftsteller der der Sache
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gedenckt, sagt, διὰ τῶν πυρίων sey es geschehen. Dieses kan auch
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παραδόξων μηχανημάτων also eigentlich de paradoxis machina-
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gel durch Planspiegel nach zu machen suchte. Er lebte zu den Zei-
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ten Justinians I. der sich seiner bey Erbauung der Sophien Kirche