IX. Von dem Wärmestoffe. §. 433.
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1die Quartiere der Stadt zu vertheilen. Sie wurde im Jahr 1781 zu
2Schiffe nach Havre de Grace gebracht, und von Boultons Leuten
3aufgerichtet.
4Symington hat der Dampfmaschine eine Einrichtung gegeben,
5welche (fig. 12) zeigt.
6I stellt das Dampfrohr vor. K ist ein Wasserbehältniß zum
7Einspritzen des Wassers, wie bey der alten Erfindung, durch blos-
8sen Fall desselben. Bey L geht das eingespritzte Wasser heraus,
9ebenfalls, wie bey der alten Erfindung.
10Wenn die Maschine so steht, wie sie gezeichnet ist, so öff-
11net sich das Ventil, A und F ist geschlossen. Dadurch dringt der
12Dampf bey A ein, und zwischen die Embolos D und E. So sinkt
13E, G wird gehoben, und D durch die Uebermacht ebenfalls geho-
14ben, steigt auf.
15Ist D in der Höhe, so schließt sich A, und F öffnet sich. Dadurch83
16tritt der Dampf aus dem obern Cylinder zum Theil um dem
17Embolus E, dessen unterer Theil nicht anliegt. Weil nun E von
18allen Seiten von einerley Dampf gedruckt wird, so bekommt G
19das Uebergewicht, und schiebt E aufwärts. Und da zugleich das
20Wasser springt, weil auch B und F zugleich geöffnet wird, so wird
21aller Dampf durch Verdünnung und Abkühlung condensirt, und
22D wird durch die Atmosphäre herabgedrückt. HH ist ein Was-
23serbehältniß, in welchem der untere Theil des ganzen Cylinders
24(der Condenser) steht. Der obere Cylinder sowohl, als der untere
25(der Condenser) mit allen Röhren, sind aus einem Stück gegos-
26sen, und das Ganze gleichsam nur ein Cylinder. Dadurch elu-
27dirte Symington die Kräftigkeit des Watt- und Boultenschen
28Patents, das auf Condensation ausserhalb des Hauptcylinders
29gestellt ist; wußte sich auch ein Pa|tent zu verschaffen, und soll84
30jenen sehr geschadet haben.
31Im Preussischen Antheil von Mannsfeld ist auch eine Dampf-
32maschine. Der Cylinder hat 33 Zoll im Durchmesser, und der
33Balancier ist 34 Fuß lang. Sie kostete 34 tausend Thaler, und der
34tägliche Unterhalt beträgt 50 Thaler. Sie hebt in einer Minute 68
35Kubikfuß Wasser.
36In Amerika hat man sogar angefangen, mittelst der Dampfma-
37schine Schiffe zu treiben, und zwar Strom aufwärts∗. | Brissot,85